Aus dem Duell gegen den Tabellennachbar FC Ellikon Marthalen konnten drei Punkte mit nach Büsingen genommen werden. Dank diesem Sieg luchsten die Exklavinger den Weinländern auch gleich den dritten Platz in der Tabelle ab. Doch nun zum Spiel.
Die Gäste aus Büsingen legten einen richtiggehenden „Power-Start“ hin. Bezüglich Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und Angriffsauslösung war man dem Heimteam überlegen. Die Überlegenheit konnte auch gleich in Tore umgemünzt werden. Die Flügelzange, bestehend aus Güntert Senior und Wipf, schoss die Büsinger bis zur zehnten Minute 2:0 in Front. Der FCB drückte weiter und nichts deutete auf das hin, was in den nächsten 15 Minuten passieren sollte. Die Marthaler zeigten sich kaltschnäuzig und nutzten auch die kleinsten Schwächen in der Abwehr aus. So stand es nach 30 Minuten schon wieder 3:2 für das Heimteam. Die beiden Abwehrreihen glichen in der ersten Halbzeit mehr einem Schweizer Käse als solidem Beton. Eben diese Nachlässigkeiten in den Hintermannschaften nutzten dann auch die Büsinger kurz vor der Pause nochmals aus. Wiederum Güntert sprintete in unnachahmbarer Manier vom Flügel bis zum Tor und verwandelte eiskalt. Mit dem für die Gastgeber schmeichelhaften 3:3 ging es dann in die Pause.
Für die zweite Halbzeit schienen beide Trainer die richtigen Worte gefunden zu haben und es entwickelte sich ein „normales“ 3. Liga Spiel. Die Abwehrreihen standen nun sicher und Marthalen konnte
je länger je mehr das Spieldiktat übernehmen. Chancen blieben aber auf beiden Seiten Mangelware. Nach einem «Bigsafe» von Torwart Cele waren es schlussendlich die Büsinger, welche nach einer
Standartsituation den Ball über die Linie wurstelten. Patrick van Bommel Western aka Vestner reagierte am schnellsten und schoss das Game-Winning Goal zum 4:3.
Je länger die Partie ging, desto tiefer standen die Büsinger und man versuchte, mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Doch weder Büsingen noch Marthalen konnte reüssieren und so waren die drei Punkte
im Trockenen.
Wie schon fast Tradition wurden die gewonnenen Punkte und der 3. Tabellenplatz mit ein paar Runden „Busfahrt“ (Insider), Pizza und einer rauschende Party im Schaffhauser Nachtleben gefeiert.
Nächsten Samstag gilt es dann aber wieder ernst. Im Spitzenspiel trifft man ein weiteres Mal Auswärts auf den zweitplatzierten FC Töss. Anpfiff ist um 18:00 Uhr. Wir freuen uns auf eure Unterstützung.
Fürs Eis,
Roger Wipf