Im ersten Ernstkampf der neuen Saison zeigten die Büsinger eine abgeklärte Leistung. Gegen den 4. Ligisten setzte es einen 5:1 Auswärtssieg ab.
In Russikon starteten die Büsinger - auf perfektem, sattgrünem Geläuf und bei heissen Temperaturen - druckvoll in die Partie. Schon früh konnten erste Chancen erarbeitet, jedoch nicht genutzt werden. Besser machte es das motivierte Heimteam, welches im ersten Angriff eine kleine Unsicherheit in der FCB Abwehr nutzen konnte und sehenswert zum 1:0 lupfte. Doch wie schon im Vorbereitungsspiel gegen den FC Diessenhofen 2 zeigte das Team von Trainer Takunyaci nach dem Rückstand eine gute Reaktion. Bereits in der 14. Minute konnte Goldfuss Michel Hauser mit einem schön gezirkelten Freistoss zum verdienten Ausgleich einnetzen. Auch in der Folge war der 3. Ligist das klar bessere Team. Er verpasste es jedoch, die verdiente Führung zu erzielen. Mit dem 1:1 ging es in die Pause.
In der zweiten Halbzeit legten die Roten dann richtig los. Schon nach wenigen Sekunden hätte die Führung fallen müssen, doch der junge Heimtorwart war stehts zur Stelle. Der Druck wurde immer grösser und schlussendlich war es Angriffshüne Keller, der einen Eckball erfolgreich einköpfen konnte. Nun war der Bann gebrochen. Nur eine Minute später schloss Laufwunder Manni einen sehenswerten Konter eiskalt ab. Das Heimteam verlor nun völlig die Organisation, was der FCB weiter ausnutzte. Eine schöne Kombination vollendete Jungspund Wayne zum 4:1. Wenig später war das andere Ende der Altersskala dran; Altmeister Res zerriss mit seinem satten Linksschuss beinahe das Netz zum 5:1. Torwart Markus Bührer zeigte in Folge noch einige spektakuläre Paraden und auch die Büsinger konnten ihre Chancen nicht mehr konsequent nutzen. So blieb es beim 5:1.
Mit dem Aufstiegsaspiranten FC Töss kommt nächsten Samstag ein anderes Kaliber auf den Kirchberg. Anpfiff fürs erste Meisterschaftsspiel ist wie gewohnt um 17:30 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung.
Fürs Eis,
Roger Wipf