Samstag, am frühen Abend in Büsingen. Der Herbst zeigte sich von seiner wunderschönen Seite und tauchte den Kirchbergplatz in goldenes Licht, so dass die farbigen Blätter zu leuchten begannen und das Fussballerherz mit Freude und Ehrfurcht erfüllte. Es war also perfekt angerichtet für einen perfekten Match. Das kam auch so, leider nicht für den FCB. Dabei konnte das Trainerduo Strunk/Kern aus dem Vollen schöpfen und aus einem breiten Kade, von 17 Mann, die beste Aufstellung auswählen. Zudem feuerte der Motivationscoach Kern dem Team buchstäblich ein, so dass 11 brennende Krieger auf dem Platz standen.
Die Startphase war stark umkämpft. Der Gast aus der Flughafenagglomeration führte die technisch feinere Klinge, bekam aber aufgrund eines entschlossenen und aufopferungsvollen Gegners kein Land zu Gesicht. Auf der Heimseite versuchten die Büsi-Boyz nach Ballgewinn schnell umzuschalten und den Gegner so auszukontern. Leider fehlte bei den Zuspielen die nötige Präzision. So war es das Gastteam, welches in der 24. Minute die Torhüterlegende Florian Stücheli mit einem schönen Schlenzer bezwang.
Aber das Heimteam steckte nicht auf. Sie blieben ihrer Taktik treu, machten die Räume im Mitteldrittel eng und liessen wenig zu. Der Gast aber, konnte das wunderschöne Herbstwetter auf den Platz übertragen und erhöhte vor der Pause mit einen gewaltigen Sonntagsschuss auf 0:2. Das schmerzte und sorgte für Stirnrunzeln beim Heimteam.
Nach dem Pausentee ging es auf dem Platz weiter, wie vorher. Der Gast drückte, zeigte gute Kombinationen im Mittelfeld, während das Heimteam hingebungsvoll und selbstlos verteidigten. Leider erwischten die Jungs aus Flughafennähe 12 perfekte Minuten und erhöhten bis auf 0:5. Die alten Matrosen vom Hochrhein steckten aber nie auf und hielten an ihrer Taktik fest. Leider wurde kein Mittel gefunden, um den Gegner in Verlegenheit zu bringen und Chancen zu kreieren. Im Gegenteil, mit der letzten Aktion des Spiels erhöhte der Gast sogar noch auf 0:6. Das tat weh, aber zusammengefasst war der Gegner besser und hat schliesslich verdient gewonnen. Die Höhe des Sieges aber, wird der kämpferischen Leistung des FCB nicht gerecht.
An dieser Stelle bleibt auch noch die herausragende Leistung des Schiedsrichters zu erwähnen. Eine derart gute Performance zeigte zuletzt Perluigi Collina in seinen besten Tagen.
Die nächste Gelegenheit, die Niederlage vergessen zu lassen bietet sich am Sonntag, 31.10.2021. Dann gastiert der FC Büsingen auswärts in Beringen. Anpfiff ist um 11:00 Uhr früh.
Fürs #EIS
Tim Brühlmann