Neue Saison, neues Glück? Nachdem unsere 1. Mannschaft in der vergangenen Spielzeit untendurch musste und den Verbleib in der 3. Liga leider deutlich nicht schaffte, steht ein Umbruch an.
Bereits vor Längerem hat sich das Trainerduo Strunk / Kern aus beruflichen Gründen dazu entschieden, die Leitung der Mannschaft in neue Hände zu geben. Wir danken Jule und Marco für ihren – auch in sportlich schwierigen Zeiten – unermüdlichen Einsatz zugunsten des FCB und freuen uns natürlich, sie auch weiterhin auf dem Kirchberg anzutreffen!
Die mutmasslichen Gründe hinter dem Abstieg – Alter, Verletzungen und veränderte Prioritäten im Leben – führen nun auch dazu, dass sich verschiedene Spieler entschieden haben, ihre Fussballschuhe an den Nagel zu hängen oder nochmals eine neue Herausforderung zu suchen. Damit wird beim FCB ein dringend nötiger Umbruch eingeleitet, der wohl auch zu einer deutlichen Verjüngung des Teams führen wird.
Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit Lui Mennitto und Chris Vasconecellos ein neues Trainergespann willkommen heissen dürfen, das seine Aufgabe nicht nur mit viel Motivation angeht, sondern auch Erfahrung im Umgang mit jungen Spielern mitbringt. Die beiden stellen sich unten gleich selbst vor. Mit an Bord bleibt auch Torwarttrainer Stefan Uerlichs.
Hast auch du Lust, zusammen mit unserer 1. Mannschaft in der 4. Liga voll durchzustarten? Dann melde dich jetzt bei Lui (079 179 45 33 / luimenn1969@gmx.ch) und komm uns in einem Training besuchen!
Unser neues Trainerduo
Saisonziele:
- Mannschaftsgefüge optimieren durch Etablieren einer Balance zwischen jungen technisch- und laufstarken Spielern neben erfahrenen Spielern
- Mannschaft auf ein eingespieltes Spielsystem und -form einstellen
- Meisterschaft in der 4. Liga im obersten Drittel mitspielen
Luigi "Lui" Mennitto (Jg. 1969)
Aufgewachsen bin ich in Diessenhofen TG, wo ich auch in meiner Juniorenzeit beim FC Diessenhofen die ersten Bälle ins Tornetz schiessen lernte. Da ich dann eine Lehrstelle im weit entfernten Eschlikon antrat und täglich ca. 4 Stunden für die Hin-/Rückfahrt draufging, war ein Fussballspielen in einem Verein leider nicht mehr möglich.
Nachdem ich mich beruflich etwas etabliert hatte, fand ich den Weg zurück auf den Fussballplatz. Anfänglich in der 4. Liga mit dem FC Feuerthalen, dann später bei den Senioren, Centro Gallego, FCS, Spielvi und nun jüngst beim FC Büsingen. Als Trainer bin ich vor ca. 10 Jahren beim FC Schaffhausen eingestiegen und vor ca. 5 Jahre zu Spielvi gewechselt, wo ich als Trainer die A1-Junioren in die höchste Junioren Liga "Coci-League" (heute Youth-League genannt) führen konnte. Die A1 ist heute die einzige Juniorenmannschaft bei Spielvi, die in der höchsten Juniorenliga spielt. Die Erfahrungen als Trainer habe ich auch mit Erlangung der Fussballtrainerlizenz C+ sowie der Futsaltrainerlizenz N1 untermauert.
Seit nun ca. einem Jahr treibt mich der Gedanke, als Trainer dem Juniorenfussball den Rücken zu kehren und den Schritt zum Aktiven- (Herren-) Fussball zu gehen. Es freut mich deshalb sehr, dass der FC Büsingen mir die herausfordernde Aufgabe zugetragen hat, die 1.Mannschaft als Haupttrainer zu coachen und zurück auf den Pfad des Erfolgs zu führen.
Christian "Chris" Vasconecellos (Jg. 1989)
Meine Juniorenkarriere beginnt beim VFC Neuhausen als E-Junior und geht dann mehrheitlich beim FC Centro Gallego weiter. Bereits als Teenager zieht es mich über die U15 und U16 beim FCS zurück zum VFC Neuhausen zu den Aktiven (Herren), wo ich in meinen jungen Jahren bereits schon gute Erfahrungen in der 3. Liga sammeln durfte. Um mich auf die Ausbildung und die ersten Berufsjahre zu konzentrieren, hängte ich vor etwa 10 Jahren nach einer letzten Saison mit Sporting SH in der 4. Liga die Fussballschuhe an den Nagel.
Erst vor ca. 3 Jahren hat es mich nochmal gereizt, wieder die Fussballschuhe anzuziehen und ich habe in Neuhausen eine Saison lang in der 3. Liga den Wiedereinstig versucht. Ich interessierte mich dann aber eher für einen Trainerjob anstatt zu spielen. Die Corona-Pandemie machte mir aber einen Strich durch die Rechnung, bis letztes Jahr Luigi (Lui) auf mich zukam und mir den Weg in die Trainerkariere ebnete, indem ich gemeinsam mit ihm bei Spielvi die B-Junioren trainieren durfte. Nun freue ich mich sehr auf den nächsten Schritt und darauf, zusammen mit Lui als Co-Trainer die 1. Mannschaft des FC Büsingen zu begleiten.